Jekyll Admin-Plugin installieren

J

Jekyll ist ziemlich minimalistisch und straightforward – deshalb mag ich es. Konfiguriationen müssen direkt im Code vorgenommen werden und auch sonst passiert nichts „verborgen“ im Hintergrund. Auf Komfort muss man daher weitestgehend verzichten. Ein wenig Abhilfe schafft hier das Admin-Plugin auf lokaler Ebene. Für mich ein nettes Feature um den Content bequemer zu erstellen und zu verwalten.

Installation

Die Installation ist denkbar einfach und in wenigen Sekunden erledigt. Mir persönlich gefällt dieses Plugin bisher sehr, da es mich beim Verwalten des Contents gut unterstützt. Markdown ist zwar einfach, aber schneller geht es mit dem Admin-Plugin trotzdem. 😉 In meiner Jekyll-Instanz musste ich lediglich im ‚Gemfile‘ die Code-Zeile ‚gem jekyll-admin‘ einsetzen:

group :jekyll_plugins do
  [...]
  gem 'jekyll-admin'
end

und anschließend natürlich bundle install ausführen. Schon ist das Plugin unter ‚http://localhost:4000/admin‘ aktiv.

couchidee-jekyll-config couchidee-jekyll-admin

Features:

  • wysiwyg-Editor mit Markdown-Support
  • einfaches hinzufügen von Metadaten
  • Konfig im GUI-Modus * Link zur Vorschau
  • Side-By-Side Vorschau Markdown -> Inhalt
  • individuelle Bezeichnung der Collections möglich

Mehr Infos gibt es wie gewohnt auf Github im Repository von Jekyll

weitere Informationen:

Über den Autor

Christian

Hi, mein Name ist Christian. Ich bin ein ehemaliger Softwareentwickler, der seine Berufung seit nun schon mehreren Jahren im Digital Marketing gefunden hat. Couchidee ist mein kleines privates Notizbuch. Hier notiere und schreibe ich über alles, was mir in den Sinn kommt. ;)

1 Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über mich

Hi, mein Name ist Christian. Ich bin ein ehemaliger Softwareentwickler, der seine Berufung seit nun schon mehreren Jahren im Digital Marketing gefunden hat. Couchidee ist mein kleines privates Notizbuch. Hier notiere und schreibe ich über alles, was mir in den Sinn kommt. ;)