Electron Screen-Recorder / process-API
Einleitung Electron bietet dir verschiedene Möglichkeiten, auf die System-Informationen und Ressourcen von dem gerade verwendeten Computer zuzugreifen. Für die System-Informationen steht die dir ...
Einleitung Electron bietet dir verschiedene Möglichkeiten, auf die System-Informationen und Ressourcen von dem gerade verwendeten Computer zuzugreifen. Für die System-Informationen steht die dir ...
Einleitung Ein einfaches Beispiel für eine Benachrichtigung in Electron. In den Code-Beispielen befinden sich noch ein paar Kommentare - damit der Code evtl. besser verständlich ist. index.hmtl ...
Einleitung Ein einfaches Beispiel wie du in Electron Dateien speichern, öffnen und löschen kannst. Dabei wird beim speichern und löschen jeweils das fs-Modul und beim laden das remote-Modul genutz...
IPC Interproesskommunikation Eine Electron-App hat immer einen Main-Prozess und kann unendlich viele Render-Prozesse besitzen. Zugriff auf die nativen Desktop-APIs (z.B.: Dateisystem) hat aber aus...
Remote-Modul verwenden Das Remote-Modul ermöglicht die indirekte Nutzung von IPC-Objekten - empfohlen wird jedoch die direkte Nutzung. Die direkte Nutzung von IPC-Objekten bietet mehr Kontrolle un...
Menü Grundlagen Jede Anwendung in Electron bringt bereits ein vordefiniertes Standard-Menü mit, solange du kein eigenes Menü erstellt hast. https://www.electronjs.org/de/docs/latest/api/menu Def...
Grundlagen Electron ist dafür ausgelegt, Cross-Plattform-Apps mittels JavaScript, HTML und CSS zu erstellen. Grundlagen in den jeweiligen Bereichen sind von Vorteil. Electron Dokumentation htt...
Als kleine praktische Übung bietet sich ein einfacher Lottozahlen-Generator mit Python an. import random zahl_1 = [1,2,3,4,5,6,7,8,9] zahl_2 = [1,2,3,4,5,6,7,8,9] zahl_3 = [1,2,3,4,5,6,7,8,9] zahl...
Eine Klasse wird mit class definiert. Nachfolgend wirst Du häufiger das Wort Methode statt Funktion lesen. Das kommt daher, dass eine Funktion innerhalb einer Klasse Methode genannt wird. Die Mögli...
Die priority queue ist eine lineare Datenstruktur, in der die Daten nach dem „first in – first out“ (FIFO-) Prinzip verwaltet werden. Das erste eingefügte Element wird auch wieder als erstes entfer...